Am 9. bis 11.07.2022 fand in unserem Verein (SSGR) ein Europe Training statt. Unsere Trainerin war Tamara Hetze vom Konstanzer Yacht Club. Das Training begann am Samstag um 10 Uhr.

Wenig Wind am Samstag

Nach einer kleinen Kennenlernrunde, in der wir uns auch über unsere Verbesserungswünsche austauschen konnten, ging es raus aufs Wasser. Leider hatten wir sehr wenig Wind, den wir aber optimal ausgenutzt haben. Nach vielen kleinen Regattaübungen begaben wir uns wieder an Land für eine Mittagspause. Wir nutzten die Zeit mit Volleyball und Schwimmen.

Nachmittags sah es mit dem Wind leider nicht viel besser aus, sodass wir erst noch etwas Theorie machten. Anschließend ließen wir wieder die Boote zu Wasser und machten, so wie am Vormittag auch, das Beste aus der Windsituation. Der Wind frischte dann doch noch etwas auf, und so konnte der erste Trainingstag doch noch erfolgreich beendet werden.

Abends, unter dem Sternhimmel am Lagerfeuer und haben wir den Tag entspannt ausklingen lassen.

Segeln aktiv am Sonntag

Am Sonntag sah es mit dem Wind zum Glück einigermaßen gut aus. Wir haben, wie am Samstag auch, Starts geübt und das Trainingswochenende mit einer kleinen Abschlussregatta beendet werden. Als Preis gab es für jeden 2 kleine Tafeln Schokolade.

Quintessenz Europe Training 22

Insgesamt war es, trotz der nicht so guten Windbedingungen, ein hervorragendes Europe Trainingswochenende, bei dem wir alle sehr viel mitgenommen und gelernt haben. Nun freuen wir uns auf die JEM!

Jana Morscheid

Europe Training 2022 im Allgäu