Saubere Neuigkeiten: Unsere Clubhaus-Küche blitzt, funkelt und FUNKTIONIERT! Die alte Küche war für unsere ambitionierte Bewirtung einfach nicht mehr tauglich, aber jetzt sind wir bestens ausgerüstet, um auch bei großen Events unsere Gäste entspannter mit kulinarischen Highlights zu verwöhnen. Denn sind wir mal ehrlich: Die Bewirtung am SSGR ist schon auch ein großes Argument, für die Teilnahme an unseren hochkarätigen Segelregatten.

Notwendigkeit einer neuen Küche

Die alte Küche war längst nicht mehr ausreichend, um den Anforderungen unserer Events gerecht zu werden. Ein guter Ofen, ein funktionierender Herd und eine Spüle, wo man sich nicht im Weg umgeht, sind unerlässlich. Dazu kommen Schubladen, in denen Geschirr und Besteck gelagert werden können und das auch noch übersichtlich, und vieles mehr. All diese Verbesserungen sind jetzt Realität. Dank der neuen Küche können wir effektiver und damit einfacher arbeiten, und unser kulinarisches Niveau mit mehr Spaß halten.

Wir wissen, dass nicht alle von der Anschaffung einer neuen Küche überzeugt waren. Aber alle, die an großen Regatten schon einmal in der Küche geschufftet und geschwitzt haben wissen, dass die Renovierung dringend notwendig war.

Ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Helfer

Ein solches Projekt ist nicht ohne tatkräftige Unterstützung möglich. Horst Buchmann und Felix Spring haben zusammen die Hauptarbeit bei der Küchnerenovierung übernommen und mit vielen engagierten Helfern großartige Arbeit geleistet.

Hier ein kleiner Einblick in die umfangreichen Arbeiten, die geleistet wurden:

• Die alte Küche wurde ausgeräumt, zerlegt und entsorgt.
  • Die Eckbank wurde demontiert, der Boden vorbereitet und abgeschliffen
  • Die zweite Eingangstür demontiert und der Türdurchgang geschlossen.
  • Elektro- und Gasinstallation: Diese wurden vorbereitet, verändert und neu verlegt.
  • Der Boden wurde neu lackiert, die Wände gestrichen und alles gründlich gereinigt.
  • Dann kamen die Küchenmonteure und bauten in zwei Tagen die neue Küche auf.
  • Dunstabzug: Horst Buchmann spendete einen Dunstabzug, der montiert und mit einem Zugang nach außen angeschlossen wurde.
  • Wasserinstallation: Walter Fleschhutz spendete und installierte die Wasseranlage, bestehend aus zwei neuen Wasserhähnen und einem 10-Liter-Heißwasserboiler. Ein alter Wasserhahn wurde in die Dusche eingebaut und ein weiterer von Horst Buchmann gespendet.

Kurzer Zwischenapplaus!!!

… und weiter geht es ….

• Das ganze Clubhaus wurde gründlich geputzt, die Terrasse aufgeräumt und der Getränkekühlschrank wieder aufgestellt und neu befüllt.
  • Der neue Gasherd wurde durch die Firma Mark Schinke angeschlossen.
  • Über der Theke wurde noch ein Hängeschrank angebracht und der Spuckschutz montiert. Zwei Leuchten kommen noch unter die Oberschränke und unter den Holzofen kommt eine neue, größere Stahlplatte (Brandschutz), besorgt von Walter Fleschutz.

Wertschätzung für die Anpacker & Umsetzer

Felix Spring, als „Head of Kitchenwork“ war zusammen mit den fleißigen Helfern – insbesondere Horst Buchmann, Walter Fleschutz, Markus Scholz, Dirk Sanders, Nadja Spring, Christine Träger und Dierk Hartmann und einigen andere – ganz tief drinnen in der Plackerei. Chapeau! Saubere Arbeit.

Danke an Euch alle! Euer Engagement haben diese Renovierung der Küche möglich gemacht. Zwei Wochen am Stück wurde hier malocht, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Neue Küche im Clubhaus am Rottachsee
Fleissige Helfer beim einräumen der neuen Küche am Segelclub Rottachsee
Neue Küche am Allgäuer Segelclub SSG Rottachsee

Los geht´s. Die neue Küche ist einsatzbereit. / Fotos: Ulli Heerdegen

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Stunden in unserer neuen Küche, in der nicht nur gekocht, sondern auch gefeiert, gelacht und genossen wird. Lasst uns die neue Küche mit Leben füllen.

Herzliche Grüße und bis bald im Clubhaus,
Ulli, aus der Redaktion des Segelclubs Rottachsee