Am 3./4. August trafen sich beim Felix am Rottachsee rekordverdächtige 36 Finnsegler, um sich dem Wettkampf zu stellen. Der Großteil kam bereits am Freitag zu den bekannten „KÄSPÄTZLE“ an, um ordentlich Energie für die Wettkämpfe bereitzustellen.

Regattieren am Rottachsee

Am Samstag ging es dann endlich zur Sache und wir konnten bei nicht so ganz einfachen Windverhältnissen – schwankend von West bis Nordwest – die erste Wettfahrt (nach einem Fehlstart) starten. Drei Runden mit Drehern und Löchern verlangte den Teilnehmern alles ab. Mit einem schweißgebadeten 2. Platz, konnte ich mich – nach Andreas Franke – vor den Verfolgern in Sicherheit bringen.

In der folgenden Wettfahrt wars im Grunde gleich mit etwas zunehmenden Wind. Da wär ich klasse dabei rausgekommen, hätte mich vor dem Wind nicht das gierige Feld hinter mir eingesaugt, ich konnte mich grad noch auf den 3. hinter den beiden Rimmele Brüdern retten. Andreas durfte da einen 9. einfahren.

In der letzten Wettfahrt des Tages legte der Wind noch etwas zu, meine kleine Seele konnte das aber alles nimmer ertragen und so endete die Gaudi für mich mit einem glimpflichen 10.

Seglerhock am Abend

Abends gabs dann das bewährte Spanferkel mit Meckatzer Freibier bis zum Abwinken (beides).

Sonntag war nix

Am Sonntag kam dann ein löchriger zwischen West und Nord torkelnder Wind auf, worauf die Wettfahrtleitung beschloss, dass dabei keine vernünftige Wettfahrt mehr durchgeführt werden kann und die Sache gegen 13 Uhr beendete. Angesichts der überschaubaren Kritik bei den Seglern sicherlich die richtige Entscheidung.

Gewonnen hat Andreas Franke vor Bernd Rimmele und mir. Die Platzierungen und Details dazu findet Ihr bei Manage2sail.

Immer wieder schön am SSG Rottachsee

Auch nach der Siegerehrung waren noch viele der Teilnehmer auf der Terrasse beim Essen oder Ratschen, weils beim Felix im Club halt wirklich schön ist, und man sich als Gast willkommen fühlt.

Lieber Felix, liebe Nadia, liebe Lucia und allen fleißigen Helfern:

Vielen Dank für Euren Einsatz,
mit dem Ihr uns wieder eine wunderbares Wochenende am Rottachsee ermöglicht habt.

Struppi
Ger 5