Am Samstag, 19.10.24 war es soweit: 79 überwiegend fleißige Helferlein, bewaffnet mit jeder Menge Tatendrang, haben dem Segelclub Rottachsee beim Herbst-Arbeitstag das Winterkleid verpasst. Markus Scholz und Horst Buchmann, die zwei Haudegen koordinierten die Arbeiten.

Der Steg muss raus – Thomas Hanrieders Trupp am Werk

Wie jedes Jahr war es das unvermeidliche Ende der Segelsaison: Der Stegabbau! Thomas Hanrieder und sein eingespieltes Team packten an. Mit Köpfchen und viel Traktorkraft flutschte der Abbau wie am Schnürchen.

Tetris im Opti-Regal – Wer stapelt, gewinnt!

Man könnte meinen, das alte Computerspiel „Tetris“ wurde extra für den Segelclub erfunden. Das Opti-Regal hat jedenfalls ein Fassungsvermögen, das nur mit kreativer Stapelkunst bis zum Anschlag ausgenutzt werden kann. Platz war Mangelware, aber irgendwie landete alles perfekt aufeinander – eine Punktlandung nach der anderen. Auch die Kinder waren eifrig dabei und sorgten dafür, dass es keinen Zentimeter Luft mehr zwischen den Booten gab. Da staunt selbst der Nintendo-Fan!

Kuchen, Kaffee und der letzte Rest Eis – alles muss weg!

Bei der Arbeit kommt… na klar: der Kuchen! Die „üblichen Verdächtigen“ hatten wieder ihre besten Rezepte ausgepackt, und die Helfer genießen die süßen Leckereien. Dazu gab es natürlich Kaffee – Eimerweise! Und weil der Gefrierschrank für den Winter geleert werden musste, haben die Kids freiwillig das letzte Eis „vernichtet“. Die beste Aufräumtruppe, die man sich vorstellen kann!

Hecke weg, Grill leer – Herbst wird´s

Das letzte Grün wurde gestutzt und die üppigen Hecken mussten etwas dran glauben. Beim letzten Grillen des Jahres wurde nichts dem Zufall überlassen – Grillgut ade, bis zum nächsten Sommer!

Wasser marsch – aber nicht mehr lange!

Noch gibt’s fließendes Wasser im Clubhaus, aber die Tage sind gezählt. Die Gemeinde dreht bald den Hahn zu, und dann geht der Segelclub in den Winterschlaf.

Ein kleiner Seitenhieb: Boote sollten vorher abgebaut werden!

Aber nicht alles lief rund. So mancher hatte sein Boot leider noch auf dem Gelände liegen.
Unser Hinweis des Tages:

„Leute, räumt eure Boote bitte vorher weg! Und bitte nicht während des Arbeitstags! Das sieht aus wie ’ne Extrawurst und wurmt die, die für das Allgemeinwohl am Verein arbeiten!“

Zum Schluss bleibt ein zufriedenes Grinsen auf den Gesichtern der Helfer: Mission erfüllt, und der Winter kann kommen. Jetzt heißt es: Ab auf die Couch und die Füße hochlegen – bis zum nächsten Einsatz!